Artikel aus Ausgabe 1/2008


Blauzungenkrankheit – Quo vadis?

Schon mehrmals wurde im Fachblatt über die mittlerweile in Deutschland scheinbar endemisch vorkommende Blauzungenkrankheit (Blue Tongue Disease, BT) bei Wiederkäuern berichtet. Nachfolgend soll kurz der aktuelle Stand geschildert und die Perspektive beschrieben werden. Seit Beginn des BT-Seuchenzuges vom 21. August …

weiterlesen »

Verbraucherschutzminister Josef Hecken: Land übernimmt Lebensmittelkontrollen.

Optimierung der Strukturen für besseren Verbraucherschutz. Drei Regionalstellen übernehmen Kontrollarbeit. Zum Jahreswechsel übernimmt das Landesamt für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz von den Landkreisen und dem Stadtverband Saarbrücken die Aufgaben der unteren Lebensmittelüberwachungs- und Veterinärbehörden. „Die Gammelfleischfunde und andere Lebensmittelskandale der …

weiterlesen »